Die ersten 4 Gwex-Vorkochen-Events

Bevor die GenussLandschaften online gingen, fanden bereits 4 Gwex-Vorkochen-Events statt. Deswegen ist dies hier ein großer Sammelpost, um das bisherige Geschehen nachzuerzählen. Das nächste Event steht schon vor der Tür!

Die Vorgeschichte

Zuerst einmal die große Frage — was ist überhaupt ein Gwex-Vorkochen-Event??
Eine Idee, die in einem großen deutschen Kochforum entstand. Dort kommt es vor Ostern und Weihnachten immer zu einem panischen Ansturm von Fragen, was man denn dieses Jahr nur kochen könnte. Diese wurden von den anwesenden erfahrenen Menübastlern (fast) immer geduldig und hilfsbereit beantwortet. Irgendwann kam Gwex(hauskoch) mit der Idee auf, rechtzeitig vor dem jeweiligen Fest ein mehrgängiges Menü zu entwerfen, das dann als Vorschlag im Forum veröffentlicht wird. Es sollte durchaus Anspruch haben, aber mit Zutaten und Geräten nachzukochen sein, die jeder hat bzw. relativ einfach bekommen kann. Und damit dieser Vorschlag nicht zu trocken ist, würde er von Benutzern des Forums bei einer gemeinsamen Aktion gekocht und dokumentiert werden. Gesagt, getan, die Gwex-Vorkochen-Events waren geboren.

Seitdem treffen sich zwei Mal im Jahr ca. 20 (Hobby-)Köche in einem angemieteten Küchenstudio und kochen in 8–12 Stunden 7–9 Gänge, plus ein paar Überraschungen. Die Besetzung wechselt jedes Mal, ein paar Begeisterte sind inzwischen zur Stammbesatzung geworden. Außerdem ist ab und zu auch mal ein Profi dabei, was immer sehr lehrreich ist. Die Menüvorschläge und grobe Rezepte werden von Gwex entwickelt, die genauen Rezepte von den Teilnehmern der Events. Hinterher wird das entstandene Menü dann im Forum vorgestellt. Und das sollte schon vom ersten Mal an auch in Bildern geschehen, was mein großes Glück bei der Sache war und ist. Ich habe mich seinerzeit als Fotograf für die Events beworben, um sowohl die Zubereitung als auch die fertig angerichteten Teller festzuhalten. Und seitdem darf ich mich zwei Mal im Jahr durch immer wieder neue, überraschende, und nicht zuletzt ausgezeichnete Menüs fotografieren und essen. 😀 Außerdem sind auf diesem Wege ein paar Freundschaften entstanden, die ich nicht missen möchte!

Nun aber genug der Geschichte. Auf den nächsten Seiten folgen die vergangenen Events in chronologischer Reihenfolge. Viel Spaß!

  1. Weihnachtsvorkochen 2010
  2. Ostervorkochen 2011
  3. Weihnachtsvorkochen 2011
  4. Ostervorkochen 2012

Hinterlassen Sie eine Antwort

Sie können diese HTML Tags verwenden.

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>